Netzwerk indigener Frauen* in der Wissenschaft

Das Netzwerk indigener Frauen* in der Wissenschaft ist eine Plattform für die Sichtbarmachung der Forschung indigener Frauen* im globalen Süden und im globalen Norden.

Das Hauptziel des Netzwerks indigener Frauen* in der Wissenschaft besteht darin, kolumbianische indigene Forscher*innen beim Zugang zu Bachelor-, Postgraduierten- und Doktorandenprogrammen im globalen Süden und Norden zu unterstützen. Zu den Aktivitäten des Netzwerks gehören u.a. die Unterstützung beim Erlernen von Englisch als Fremdsprache, die Unterstützung bei der Information und Bewerbung um Stipendien für Studierende, Postgraduierte und Doktoranden sowie die Produktion von Podcasts zu Themen, die für indigene Frauen* von Interesse sind.

Dabei sind die strukturellen Bedingungen zu berücksichtigen, die indigene Völker im akademischen Raum historisch diskriminiert haben. Durch diese Sichtbarmachung sollen Verbindungen geschaffen werden, die es ermöglichen, mehr Organisationen und Mitglieder*innen für die Ziele des Netzwerks zu gewinnen.

Eines der Ziele der Auftakt-Veranstaltung “First National Meeting Colombian Network of Indigenous Women in Academia“ am 8. September 2021 war es, einen Dialog zwischen dem globalen Norden und Süden über Sprachbarrieren hinweg zu ermöglichen.

Der Kurs "visions of the earth: research debates from the English language for indigenous women" ist offiziell Teil des Weiterbildungsprogramms der Universität von Caldas, insbesondere der Fakultäten für Philosophie und für moderne Sprachen. Der Kurs läuft von März bis Dezember 2022 (2 Stunden, zweimal im Monat). Am Ende möchten wir eine kleine Publikation mit den Erfahrungen machen.

Hauptziel

• Debatten über die Visionen der Erde durch schriftliche Texte in englischer Sprache. Dies wird zu einer Verbesserung der akademischen Englischkenntnisse der Teilnehmer*innen führen.

Spezifische Ziele

• die Vielfalt der Erzählungen der indigenen Gemeinschaften Nordamerikas zu analysieren und zu diskutieren und sie mit den Erzählungen der eigenen Gemeinschaften der Projektteilnehmer*innen zu vergleichen.
  • die Umsetzung von Strategien zur Verbesserung der akademischen Englischkenntnisse der Teilnehmer*innen.
  • die von den Projektteilnehmer*innen entwickelten Erdenarrative zusammenstellen und veröffentlichen.

Programm ansehen (JPG)