Blog des Referats Genderforschung

Das Referat Genderforschung veröffentlicht unregelmäßig Blogbeiträge zum kritischen Austausch zu aktuellen Themen.

Falls Sie gerne einen Beitrag für den Blog schreiben würden, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an office.rgf@univie.ac.at.

22.11.2023

Mit der Verleihung des Käthe-Leichter-Staatspreises wird ihre exzellente wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Frauen- und Geschlechterforschung, ihr beharrliches Engagement für das Fach Gender Studies sowie ihr Einsatz für die interdisziplinäre Vernetzung der Geschlechterforschung und nicht zuletzt ihre Vorbildfunktion für junge Studierende gewürdigt.

23.10.2023

Flora Löffelmann nahm im Rahmen deren Doktoratsstudiums und mit einer Förderung des Referats Genderforschung am 16th Annual Feminist Theory Workshop an der Duke University im März 2023 teil.

27.02.2023

Leicht überarbeitete und ergänzte Fassung des gleichnamigen Vortrags anlässlich der Beendigung von Hanna Hackers Tätigkeit als Lehrbeauftragte in den Gender Studies an der Uni Wien, 3.10.2022

16.12.2022

Am 16.12. findet der Aktionstag #4GenderStudies im deutschsprachigen Raum statt. Wir stellen Forschung und Projekte von Forscher*innen an der Universität Wien vor.

15.12.2022

Am 29.10.2022 gingen organisierte und nicht-organisierte Care-Arbeiter*innen sowie ihre Verbündeten aus dem deutschprachigen Raum einer Einladung des Vereins maiz und dessen Schwesterorganisation daskollektiv nach. Sandra García Fernández und Sarah Demlehner haben einen Bericht dazu geschrieben.

24.08.2022

Luise Wickrath hat eine Masterarbeit zum Verhältnis neoliberaler Universität und kritischer wissenschaftlicher Praxis in den institutionalisierten Gender Studies geschrieben. Hier fasst sie einige Ergebnisse zusammen.