Filmscreening: Inter*, trans_ und nicht-binär im österreichischen Kontext

Filmscreening mit Snacks/Getränken sowie anschließendem Publikumsgespräch mit beteiligten Filmemacher*innen/Aktivist*innen

• Zeit: Freitag, 19. Jänner 2024, 18.30 Uhr, mit Snacks und Getränken im Anschluss
  • Ort: Hörsaal 5 im UZA II, Josef-Holaubek-Platz, 1090 Wien
    Der Hörsaal verfügt über keine Induktionsschleife.
    Informationen zu Zuwegen und zur Erreichbarkeit für Rollstuhlfahrer*innen (mit Fotos)
  • Sprachen: Der Film Inter*Story ist in deutscher Lautsprache ohne Untertitel; der Teaser zu Trans*Phoria ist in deutscher/englischer Lautsprache mit deutschen Untertiteln; der Film Trans*Gaze ist in englischer Lautsprache ohne Untertitel sowie deutsche Lautsprache mit englischen Untertiteln. Die Diskussion wird in deutscher/englischer Lautsprache stattfinden. Der Hörsaal verfügt leider über keine Induktionsschleife.

Der sogenannte Transgender Tipping Point deutet auf eine nie dagewesene Präsenz von trans_ Personen in medialen Darstellungen im Globalen Norden hin, die, wenn auch seltener, auch für die Darstellung von inter* und nicht-binären Personen, Lebensrealitäten und Aktivismen gilt. Die Arbeitsgruppe Inter*Trans_Nonbinary der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung (ÖGGF), das Referat Genderforschung (Universität Wien) und das Institut für Theater-, Film und Medienwissenschaft (Universität Wien) laden zu einem Filmprogramm zu emanzipatorischen Zugängen zu trans_inter*nichtbinären Lebensrealitäten im österreichischen Kontext. In einem anschließenden Publikumsgespräch mit einigen der beteiligten Filmemacher*innen/Aktivist*innen wird unter anderem nach den Möglichkeiten und Unmöglichkeiten emanzipatorischer Arbeit gefragt, und danach, welche Aspekte allzu oft zu kurz kommen.

Inter*Story – ein Stück Aktivismus

Filmstill: Zwei Personen mit aus Karton ausgeschnittenen Sonnenbrillen

Djordje Čenić, Nicole Baïer, Österreich 2023, 43 Min. (deutsche Version)

Im Mainstream werden inter* Personen meist verzerrt und voyeuristisch dargestellt. Was sind aber ihre eigenen Geschichten, die sie teilen wollen? Warum sind die Darsteller*innen Aktivist*innen geworden und vice versa? Warum kämpfen sie für die Menschenrechte, die Sichtbarkeit und Enttabuisierung von Menschen mit Variationen der Geschlechtsmerkmale? Was sind die nicht erzählten Geschichten? Im Setting einer TV-Talkshow teilen die intergeschlechtlichen Darsteller*innen ihre eigenen Stories und Erlebnisse, mal krass, mal traurig, mal lustig oder auch absurd.

Trans*Gaze

Fünf Personen sehen in die Kamera, umgeben von einer Art Theaterkulisse

Rosa Wiesauer, Österreich 2021, 20 Min. (deutsche/englische Version mit englischen Untertiteln)

Fünf Protagonist*innen setzen in Rosa Wiesauers Studiofilm voyeuristischen und pathologisierenden Blicken einen selbstbestimmten und widerständigen Trans*Gaze entgegen.

Trans*Phoria

Eine Person im karierten Hemd sitzt vor einer Ziegelsteinwand, rechts daneben ein Baum und grüne Pflanzen; sie gestikuliert und spricht in die Kamera

Teaser für einen Dokumentarfilm (Länge tbd.), ca. 10 min. (deutsche/englische Version mit deutschen Untertiteln)

Trans-Sein wird in der Öffentlichkeit immer sichtbarer. Viele Beiträge, Gesprächsrunden, Filme und Artikel, in denen wir vorkommen, sind aber von cis Menschen für cis Menschen gemacht. Die dargestellten trans Personen sind entweder grotesk, störend oder sie sind durch schlimme Erlebnisse stark geworden und ach so bewundernswert.

Wir wollen hin zu einem euphorischen Erforschen von Geschlecht(ern) und sich selbst. Wir möchten queere Möglichkeitsräume sichtbar machen und erschaffen. Die Dokumentation soll wunderschöne, euphorische, spannende, aber auch ganz alltägliche Momente des Trans-Seins sammeln – für uns selbst, für andere trans Menschen, und auch um vielleicht jenen Mut zu machen, die noch ganz am Anfang stehen.

Wir filmen jeweils ein Interview und eine Aktivität an euphorisch besetzten Orten, die die trans und nichtbinären Protagonist*innen selbst wählen. Wir sind noch mitten im Filmprozess und freuen uns schon sehr auf lange Stunden im Schnitt. Der Teaser soll einen ersten Einblick in die insgesamt 25 Interviews geben.

Publikumsgespräch

• Ruth Jenrbekova (Trans*Gaze)
  • Magdalena Klein (Inter*Story / VIMÖ – Verein intergeschlechtlicher Menschen Österreich)
  • Tinou Ponzer (Inter*Story / VIMÖ – Verein intergeschlechtlicher Menschen Österreich)