Ulli Weish

Studium: Publizistik, Politikwissenschaften und Geschichte

Studentische Vertretungs- und Gremienarbeit, Fachtutorin und seit 1996 Universitätslektorin in Wien u.a. an der Kultur- und Sozialantropologie/Gender Studies, am Institut für Internationale Entwicklung, Institut für Publizistik Wien und Salzburg, Gastlehre an der Hamburger Journalistik u.a.

Erwerbsleben seit 1988: Tutoriumstrainerin der ÖH, Journalistin, empirische Sozialforschung, Medienforschung, Berufsfeldforschung, PR-Praxis in arbeitsmarktpolitischen Kontexten, wissenschaftliche und pädagogische Assistenz am Rosa-Mayreder-College sowie Gruppendynamik und Kommunikationstrainings freiberuflich & selbständig.

Breites kommunikationswissenschaftliches wie auch praktisches Berufsknow-How an den Schnittstellen von wissenschaftlicher Forschung, Lehre und kritischer beruflicher Anwendung in den Kommunikationsberufen des Journalismus, der Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Marketing.

Aktuell seit 2017 Geschäftsführerin von Radio ORANGE 94.0, dem größten Community Radio im deutschsprachigen Raum (ORANGE 94.0 | Radio ORANGE 94.0 – o94.at), und bis 2024 Obfrau des Verbands Freier Rundfunk (3.Sektor: werbefrei, antisexistische und antirassistische Programmschöpfung im Rahmen der Charta der Freien Radios).

Medienaktivistin und zivilgesellschaftliche Beteiligung bei feministischen und antirassistischen Aktionen im Öffentlichen Raum seit 2011, Entwicklung zahlreicher partizipativer Formate. Patchworkerin zwischen Ehrenamt, wissenschaftlicher Forschung, Lehre und Erwerbsarbeit in Medienberufen des Wandels. Aktuell Fokus auf Open Source und Nichtkommerzielle Infrastrukturentwicklung im Digitalisierungsdiskurs, auch hier mit einem Anspruch an egalitärer Partizipation und Diversität der Beteiligten.

Themenfelder universitärer Lehre seit 1996

Einführung und Grundprobleme der journalistischen Vermittlung (Fokus Audiovisuelle Medien und Printmedien, Social Media und Überwachungsmechanismen); kommunikationswissenschaftliche Methoden-Seminare, Forschungsseminare für Schwerpunkt: PR und Feminisierungsprozesse, Antifeminismen und innerbetriebliche Anpassung, sowie Kritische Werbeforschung; weiters Gruppendynamische Strategien, sowie breite Anzahl an Wahl- und Pflichtfächer mit genderspezifischen Schwerpunkten in den Bereichen Sexismen in der Werbeindustrie, Gender-Mainstreaming in Medienbetrieben, Öffentlichkeiten und Feminismen seit 1996. Aktuell u.a. Forschungsseminare zu ‚Schönheitskonstruktionen in den Medien‘, sowie ständige Aktualisierung der LV Einführung in Theorien und Methoden der Gender Studies, sowohl methodisch wie auch theoriebezogen.

Transdisziplinarität

Breites zivilgesellschaftliches, ehrenamtliches Engagement (Mitgründung Die Bunten und Die Bunte Zeitung), Beteiligung an antirassistischen und an feministischen Netzwerken und Basisgruppen, vor allem Beratung bezüglich Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen und Zielbeschreibungen, Mediation, Kommunikationsberatung und Moderation in selbstorganisierten Basisgruppen u.v.m.

Preisträgerin des Österreichischen Frauenrings für jahrelange Strassenaktionen im Rahmen der Gruppe 20 000 Frauen (Aktuelles: AUS! AktionUmsetzung.Sofort. – zwanzigtausendfrauen.at; Frauenring-Preis für Sibylle Hamann, Gabriella Hauch und Ulli Weish | Österreichischer Frauenring, 06.04.2016 – ots.at)
Mitglied des ehrenamtlich tätigen Expertinnenbeirats des Wiener Programms für Frauengesundheit im Rathaus, Ehrenmitglied von One Billion Rising Austria One Billion Rising – One Billion Rising Austria (1billionrising.at)

Wissenschaftliche Publikationen/Kurzversion

Seit 1996 diverse feministische Publikationen zu unterschiedlichen Themenfeldern (Migration und Menschenrechte, Medientechnologie/n und –transformationen, Werbung, Repräsentationskritik und Kommerzialisierung des öffentlichen Raumes, feministische Arbeitsmarktkritik, Armut und berufliche Segregationsphänomene, Gewalt und Antirassismus etc.) in der Zeitschrift sic! Forum für feministische GangArten von 1996 bis Sommer 2004

• Monographie: Der verkleinerte Spiegel, Frauen als Teilnehmerinnen von Kommunikationstrainings, in: Dorer, Johanna: Frauen und Kommunikation, München 1997, S 149–179.
  • Konkurrenz in Kommunikationsberufen, in: Goldberg, Christine/Rosenberger Sieglinde (Hg.): KarriereFrauenKonkurrenz, Innsbruck 2002. S 73–89.
  • Monographie: Konkurrenz in Kommunikationsberufen. Kooperationsstrukturen und Wettbewerbsmuster im österreichischen Journalismus, Wiesbaden 2003.
  • Böck, Margit/Weish, Ulli: Medienhandeln und Geschlecht. Alter und Bildung als Differenzkriterien in einer Sekundäranalyse von Mediennutzungsdaten, in: Dorer, Johanna/Brigitte Geiger (Hg.): Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft. Ansätze, Befunde und Perspektiven der aktuellen Entwicklungen, Opladen 2002, S 235–266.
  • Förster, Kati/Weish, Ulrike (2017): Advertising Critique: Themes, Actors and Challenges in a Digital Age. In Commercial Communication in the Digital Age. Information or disinformation? Age of access? Grundfragen der Informationsgesellschaft, Hrsg. Gabriele Siegert et al., 15–35. Berlin und Boston: De Gruyter. DOI 10.1515/9783110416794-002.
  • Weish,    Ulli (2019) : Feministische Werbekritik zwischen Selbstregulierung und Aktivismus. In: Dorer, Johanna/Geiger, Brigitte/Hipfl, Brigitte/Ratkovic, Viktorija (Hg.): Handbuch Medien  und Geschlecht. Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung. Springer Verlag, S. 1–13. DOI 10.1007/978-3-658-20712-0_48-z

2004 und 2006 Geburt meiner Töchter Rosa und Luise