Ringvorlesung: Gewalt und Geschlechterverhältnisse – Nicht/Sichtbarkeiten, Ausgrenzungen, Interventionen

Sommersemester 2023

Die Ringvorlesung thematisiert Erscheinungsformen der Gewalt und verknüpft diese mit aktuellen Debatten der Gender Studies. Gewalt ist nicht nur ein Begriff, der in unterschiedliche wissenschaftliche Narrative eingebettet ist, Gewalt ist ein Faktor, der Diskurse über das »Wirkliche« mitgestaltet. Sprachlich vermittelte Machtverhältnisse über, mit und durch Geschlechterverhältnisse formen unser Denken und unser Verständnis von sozialer Wirklichkeit. Zusätzlich beeinflussen Differenzkategorien, wie »Sexualität«, »soziale Schicht«, »Ethnizität«, »Alter«, »Behinderung« und »Religion« das Verständnis von Gewalt. Ein sich daraus abzeichnender Zusammenhang macht deutlich, dass Phänomene der Gewalt nicht voraussetzungslos in Erscheinung treten und auf vielfältige Weise mit alltäglichen Wahrnehmungen verknüpft sind. Erforderlich sind Wahrnehmungsfilter, vermittels der es möglich ist, neue und alte Formen der Unsichtbarkeiten von Gewalt sichtbar zu machen und im Problemhorizont einer feministischen Ethik der Nicht-Gewalt zu reflektieren und auf aktuelle gesellschaftspolitische Herausforderungen anzuwenden.

Alle Vorträge sind öffentlich zugänglich und werden online via Zoom übertragen: hier anmelden.

Zweisemestrige Vortragsreihe unter der Leitung von Brigitta Keintzel.

Programm für das Sommersemester 2023

(Abstracts der Vorträge)

Alle Vorträge werden online via Zoom übertragen: hier anmelden.

Allgemeine Informationen

• Die Registrierung für die öffentliche Online-Übertragung der Vorträge ist für alle Interessierten über das Anmeldeformular möglich.
  • Bei einigen Vorträgen wird live Schriftdolmetschung zur Verfügung gestellt.
  • Studierende beachten bitte: Eine Anmeldung für die Lehrveranstaltung im Rahmen des Masterstudiums Gender Studies oder des EC Anwendungen Gender Studies über u:space ist nur während des Anmeldezeitraums möglich. Nur erforderlich, wenn die Vorträge und die Übungseinheiten besucht werden und dafür ein Leistungsnachweis gebraucht wird.
  • Konzeption, Organisation und Lehrveranstaltungsleitung: Brigitta Keintzel
  • Eine Veranstaltung des Referats Genderforschung und der Forschungsplattform GAIN der Universität Wien