Praktikumsplätze beim Netzwerk der österreichischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen

Das Netzwerk der österreichischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen bietet ganzjährig Praktikumsplätze, welche im Netzwerk-Büro in Wien sowie im Homeoffice absolviert werden können. Die Praktika sind für den MA Gender Studies anrechenbar (nicht genehmigungspflichtig).

Das Netzwerk ist der Dachverband autonomer Frauen- und Mädchenberatungsstellen in Österreich. Aktuell vertritt das Netzwerk 63 Beratungsstellen in allen neun Bundesländern und ist somit die größte Frauenrechts-NGO in Österreich. Seit 1995 setzt sich das Netzwerk national und international für ein gewaltfreies, selbstbestimmtes und diskriminierungsfreies Leben von Frauen und Mädchen ein und vertritt als Dachorganisation die Interessen und Belange der Frauen- und Mädchenberatungsstellen auf Bundesebene. Mehr über die Arbeit und Grundsätze des Netzwerks finden sich auf der Website sowie auf Instagram und Facebook.

Praktikant*innen lernen die Arbeitsbereiche und -Prozesse des Netzwerks kennen und unterstützen das Team u.a. in folgenden Bereichen:

• Recherche zu geschlechtsspezifisch relevanten Themen und Aktivitäten des Netzwerks
  • Archivierung von Unterlagen, die die Arbeit der Frauen- und Mädchenberatungsstellen dokumentieren
  • Aufbereitung von Texten für die externe und interne Öffentlichkeitsarbeit (Mitarbeit an der Neugestaltung der Website, Mitarbeit am Jahresbericht, Aussendungen an die Mitgliedseinrichtungen)
  • Mitorganisation und begleitende Teilnahme an Veranstaltungen
  • Inhaltliche und organisatorische Unterstützung bei Projekten

Anrechenbar sind je nach Dauer und Ausmaß der Mitarbeit bis zu 10 ETCs. Das Netzwerk freut sich, wenn Studierende sich bis zu 8 Stunden pro Woche wahlweise im Homeoffice oder im Büro einbringen. Aufwandsentschädigungen können leider nicht ausgezahlt werden.

Aufgrund einer längerfristigen Kooperation des Referats Genderforschung mit dem Netzwerk FMBS muss das Praktikum nicht vorab von der SPL genehmigt werden. Davon abgesehen muss der allgemeine Ablauf für die Anrechnung von Praktika (z.B. Praktikumsbericht und –formular) eingehalten werden. Bewerbungen inklusive Lebenslauf und Nachfragen können direkt an die Mail netzwerk@netzwerk-frauenberatung.at geschickt werden.

Das Netzwerk freut sich sehr über interessierte Studierende, die gerne mehr Erfahrungen im Bereich frauenpolitische Arbeit sammeln möchten.

Rückfragen:

Sophie Hansal, MA MA