Stefan F. Ossmann

Copyright: Stefan F. Ossmann

Stefan F. Ossmann ist am Land aufgewachsen, war dann viel unterwegs, hat am zweiten Bildungsweg die Magisterstudien „Internationale Entwicklung“ und „Publizistik- und Kommunikationswissenschaft“ an der Universität Wien absolviert; und im Anschluss eine Dissertation mit dem Titel Poly lieben, leben, handeln, denken und fühlen. Polyamorie in Eigenwahrnehmung und medial vermittelter Fremddarstellung verfasst und 2022 erfolgreich verteidigt. Er unterrichtet an unterschiedlichen Instituten/Fakultäten der Universität Wien, ist mit seinen Forschungsschwerpunkten gelegentlich in den Medien, und macht gern und viel Science-to-Public Dinge. Er trägt mit Begeisterung Schnurrbart und er mag Menschen generell.

(Letztes Update dieser Seite: 6. März 2023)

• Polyamorie und konsensuelle Nicht-Monogamie
  • Sexualitäts- und Beziehungsforschung
  • Identität(en) und seuxuelle Orientierung(en)
  • Qualitative Methoden der Sozialwissenschaften
  • Wissenschaft und Prekariat

Publikationen (Auswahl)

• Ossmann, S. F. (2021). Loving, living, acting, thinking and feeling poly. Polyamory in self-perception and media representation in the German-speaking region 2007–2017. (PhD). University of Vienna, Austria. Retrieved from https://utheses.univie.ac.at/detail/61599/
  • Ossmann, S. F. (2021). What’s love (not) got to do with it. How to pair sexuality-and relationship research with citizen science. Proceedings of Science, ACSC2020(003), 1-5. Retrieved from https://pos.sissa.it/393/003/pdf
  • Ossmann, S. F. (2020). Introducing the new kid on the block: Polyamory. In Z. Davy, A. C. Santos, C. Bertone, R. Thoreson, & S. Wieringa (Eds.), Handbook of Global Sexualities (Vol. 1, pp. 363-385). Thousand Oaks, CA: SAGE.
  • Ossmann, S. F. (2020). Schöner leben mit Polyamory? Von selbstbestimmten beziehungsweise fremdbestimmten Beziehungen. In M. Raab & C. Schadler (Eds.), Polyphantastisch? Nichtmonogamie als emanzipatorische Praxis (pp. 65-84). Münster: Unrast Verlag.
  • Ossmann, S. F. (2019). Polyamorie in der deutschsprachigen Presse 2007-2017. Eine medienanalytische Untersuchung zu einem sich etablierenden Beziehungsmodell. Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 30(1), 181-191. doi:10.25365/oezg-2019-30-1-9
  • Ossmann, S. F. (2018). Immigrants, workers unions and gay/lesbian scenes: The not entire Sexual Revolution. Ephemera. Theory and politics in organization, 18(2), 403-410.
  • Ossmann, S. F. (2017). Viele Lieben. Zur medialen Repräsentation polyamoröser Beziehungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In L. Nieradzik (Ed.), „Kinship trouble“. Dimensionen des Verwandtschaftmachens in Geschichte und Gegenwart (Vol. 44, pp. 49-84). Wien: Verlag des Instituts für Europäische Ethnologie.