Ringvorlesung "Gender. Ambivalente Un_Sichtbarkeiten?" (Teil II)

Sommersemester 2021

Die Ringvorlesung will sich den komplexen und ambivalenten Prozessen widmen, die intersektional vergeschlechtlichte Un_Sichtbarkeiten herbeiführen, mit speziellem Fokus auf rechtliche Herausforderungen.

Sichtbar zu sein ist eine Voraussetzung dafür, politisch und sozial wahrgenommen zu werden, allerdings übersetzt sich Sichtbarkeit nicht automatisch in politische Handlungsmacht. Und was an Rechten und sozialer Akzeptanz gewonnen wurde, ist nie selbstverständlich gegeben. Das Un_Sichtbare wird als Problemkomplex aufgefasst – vor dem Hintergrund enormer globalisierter kultureller und sozialer Veränderungen, die angetrieben werden durch die Ökonomisierung des Sozialen, durch (erzwungene) Migration, religiösen Pluralismus, neue mediale Technologien und die von ihnen erzeugten Narrationen. Das „Sichtbare“ ist nicht einfach gegeben, sondern das historisch spezifische und kontingente Ergebnis von Prozessen des Sichtbarmachens – und, im Gegenzug, des Unsichtbarmachens, an der porös gewordenen Schnittstelle von Öffentlichem und Privatem. Beide Prozesse bringen genderspezifische und intersektionale Machtkonstellationen und Widerstände hervor.Daher wird es im Rahmen der Ringvorlesung immer wieder auch darum gehen, die Möglichkeiten transformativer Strategien zur Entwicklung von Handlungsmacht und ‚Empowerment’ auszuloten.

Vorträge im Sommersemester 2021

• DI 09.03.2021 18.30-20.00 Uhr
    Elisabeth Holzleithner, Universität Wien: "Justice must be seen to be done": Intersektionale Dimensionen

• DI 23.03.2021 18.30-20.00 Uhr
    Petra Sußner, Humboldt Universität zu Berlin: "Gesellschaften, in denen heterosexuelle Beziehungen als Norm gesehen werden": Un_Sichtbarkeiten im Asylverfahren

• DI 20.04.2021 18.30-20.00 Uhr
    Shreya Atrey, University of Oxford: Intersectionality: A Framework for Visiblising Discrimination

• DI 04.05.2021 18.30-20.00 Uhr
    Lena Foljanty, Universität Wien: Rechtspluralismus - Chance oder Risiko für die Sichtbarkeit von Diskriminierung?

• DI 18.05.2021 18.30-20.00 Uhr
    Annette Mbogoh, University of Nairobi: Gender, Intersectionality and Power within a Legal Pluralism Context: The Visibility and Invisibility of Women's Experiences in Kenya

• DI 08.06.2021 18.30-20.00 Uhr
    Anna Katharina Mangold, Europa Universität Flensburg: Sichtbar, unsichtbar. Die „Anderen“ in Rechtswissenschaft und Rechtspraxis

Zusatztermine /Lektürekurse:

• Nur für LV-Teilnehmer*innen und nach Anmeldung: 16.03.2021, 13.04.2021, 27.04.2021, 11.05.2021, 01.06.2021

Teil II der Vortragsreihe

Vortragsreihe im Sommersemester unter der Leitung von Elisabeth Holzleithner, Universitätsprofessorin für Legal Gender Studies am Institut für Rechtsphilosophie und Sprecherin der Forschungsplattform GAIN der Universität Wien, und Maria Sagmeister, Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) der Forschungsplattform GAIN - in Zusammenarbeit mit dem Referat Genderforschung der Universität Wien.

Die Ringvorlesung kann als VU im Masterstudium Gender Studies oder EC Anwendungen Gender Studies absolviert werden. Zusatztermine und Anmeldung erforderlich.