Mittwoch, 8. November 2017, 19 Uhr
Fachbereichsbibliothek Germanistik
Stiege 7/ 2. OG
Universitätsring 1
1010 Wien
Barriefreier Zugang: Linker Seiteneingang von Universitätsring kommend: TP -> Lift in Hof III auf 2. OG, dann auf dieser Ebene von Stiege 5 zu Stiege 7 wechseln.
Veranstaltung in englischer Sprache. Moderation: Katrin Lasthofer
Im Anschluss laden wir zu einem Glas Wein.
Über den Band
Der Band "Representation Revisited" beleuchtet den theoretischen Aspekt des Projekts "Radical Busts" und widmet sich unterschiedlichen Fragen der feministischen Repräsentation.
Die Autorinnen Mieke Bal, Anna Babka und Nikita Dhawan thematisieren intellektuelle, politische und ästhetische Interventionen im Kontext von Wissenschaft und Gesellschaft. Für das Projekt "Radical Busts" installierte die Künstlerin Marianne Maderna im Arkadengang und der Aula der Universität Wien temporär 36 Büsten bedeutender Frauen. Im Buch zeigt Maderna neue Zeichnungen und Poems dieser Serie.
Reihe "aka Texte"
Representation Revisited ist der fünfte Band der Reihe "aka Texte" des Arbeitskreises Kulturanalyse Wien, 2017 bei Turia + Kant erschienen und wurde von
Anna Babka (Institut für Germanistik der Universität Wien/Arbeitskreis für Kulturanalyse Wien) und Katrin Lasthofer (Referat Genderforschung der Universität Wien) herausgegeben.
Organisation
Eine gemeinsame Veranstaltung des Arbeitskreises Kulturanalyse Wien und des Referats Genderforschung der Universität Wien.