Logo der Universität Wien

Veranstaltungstipp: Frauen-Bunt im Unigrau Donnerstag, 11. Mai 2017, Frauenarchivetag, 10 bis 16 Uhr

Wie war es, als Gender Studies noch nicht zum Studienprogramm gehörten und Studentinnen die feministische Sicht auf die Wissenschaft, mal schleichend, mal lautstark erstritten? Warum schufen sich Unifrauen autonome Räume und wann besetzten sie Uniräume? Welche Spuren hinterließ das feministische Handeln der achtziger und neunziger Jahre an der heutigen Uni Wien? Frauen-Bunt im Unigrau, so hieß übrigens die Dokumentation des ersten interdisziplinären Frauenforschungsseminars in Innsbruck 1986/87.

Am Beispiel frauen- und lesbenpolitischer Aktionen, Agitationen und Politiken seit den 1970ern lernen wir die verschiedenen Möglichkeiten, mit einem Archiv zu arbeiten, kennen: Die STICHWORT-Mitarbeiterinnen geben Einblick in die Bestandsbildung im STICHWORT und zeigen, was uns Archivquellen zur Neuen Frauenbewegung erzählen, wie und wofür wir sie einsetzen können und worauf wir achten müssen, um zwischen den Zeilen der Frauenbewegungsdokumente zu lesen, damit wir uns vom scheinbar Offensichtlichen nicht täuschen lassen. D

er Workshop kombiniert archiv-fachlichen Input mit der Möglichkeit, in angeleiteten Sequenzen gezielte Recherchen vorzunehmen und selbst mit Quellen wie z. B. Flugblättern, Broschüren, Korrespondenzen u. a. zu arbeiten. Die Ergebnisse und Erfahrungen werden in der Gruppe diskutiert.

Vortrag: Margit Hauser & Andrea Zaremba

Workshop für Frauen. Begrenzte Teilnehmerinnenzahl, Anmeldung per e-mail erbeten bis zum 24. April (office@stichwort.or.at) Unkostenbeitrag: EUR 10,-- (bzw. EUR15,-- inkl. Halbjahreskarte). Für einen Mittagsimbiss ist gesorgt.

Verein Frauenforschung und weiblicher Lebenszusammenhang STICHWORT. Archiv der Frauen- und Lesbenbewegung. Bibliothek Dokumentation Multimedia A-1040 Wien, Gusshausstraße 20/1A+B www.stichwort.or.at

Kontakt

T: +43-1-4277-18452


Referat Genderforschung
Campus d. Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11
1090 Wien

Öffnungszeiten für
Studienservice und
Bibliothek:
Dienstag 16-18 Uhr
Donnerstag 12-14 Uhr
und nach Vereinbarung

Studienservicestelle
und Bibliothek
sind von 18.-21.04.2017 geschlossen!

E-Mail Studium:
spl.genderstudies@univie.ac.at

E-Mail allgemein RGF:
office.rgf@univie.ac.at
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0