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ERASMUS Outgoing im MA Gender Studies

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu den ERASMUS-Programmen der Studienrichtung Gender Studies. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Mobilitätskoordinator_in Opens external link in new windowSushila Mesquita.

Auch die Opens external link in new windowInformationsblätter und Checklisten des International Office enthalten wichtige allgemeine (nicht studienrichtungsspezifische) Informationen.  

1. Studienplätze

Voraussetzung für einen Erasmus-Studienaufenthalt sind Abkommen unserer Studienrichtung mit Universitäten im Ausland. Hier können Sie nach den verfügbaren Plätzen in der Studienrichtung Gender Studies suchen: Verfügbare Plätze – Studienplatzsuche.

Studierende im Masterstudium Gender Studies können mit dem Erasmus-Programm (nach Maßgabe verfügbarer Plätze) Studienangebote bei folgenden Instituten und universitären Einrichtungen wahrnehmen:

2. Voraussetzungen

Das ERASMUS-Programm richtet sich an ordentliche Studierende der Universität Wien, die sich zum Zeitpunkt des Antritts frühestens im 3. Semester der relevanten Studienrichtung befinden. In unserer Studienrichtung gelten darüber hinaus Voraussetzungen für Sprachnachweise.

Sprachnachweis

Für alle nicht-deutschsprachigen Partneruniversitäten ist für die Bewerbung um einen Erasmus-Platz an der Universität Wien ein Sprachnachweis erforderlich. Das Prüfungsdatum darf zum Zeitpunkt der Bewerbung maximal vier Jahre zurückliegen. Die erforderlichen Sprachniveaus werden von der jeweiligen Gastuniversität vorgegeben (mindestens B1).

Das konkrete geforderte Niveau ist für jeden Platz in der Auflistung der verfügbaren Studienplätze ersichtlich. Bitte informieren Sie sich auch direkt bei Ihrer gewünschten Gastuniversität, welche sprachlichen Voraussetzungen gefordert sind und ob die Universität selbst einen zusätzlichen Sprachnachweis für die Anmeldung verlangt (zB TOEFL, IELTS etc.). Bitte überprüfen Sie, ob die Gastuniversität auch genügend (passende!) englischsprachige Lehrveranstaltungen anbietet.

Das vorgeschriebene Sprachniveau ist bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung nachzuweisen. Bei Bewerbungen für mehrere, verschiedensprachige Länder sind gegebenenfalls auch mehrere entsprechende Sprachnachweise zu erbringen.

Mehr Infos: Sprachnachweis

3. Bewerbungsfristen

In der Hauptvergabephase werden Plätze für das Wintersemester, das Sommersemester oder für das ganze Studienjahr vergeben. Restplätze für das Sommersemester werden im Zuge der Restplatzvergabe vergeben.  

Im Masterstudium Gender Studies gelten folgende Fristen: 

Hauptvergabe:

Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 15. März bei der/dem zuständigen Mobilitätskoordinator_in abzugeben. Die freien Plätze finden Sie ab Mitte/Ende Jänner auch auf der der Erasmus-Website.

Restplatzvergabe:

Die Bewerbungsunterlagen sind bis 15. Oktober bei der Mobilitätskoordinator_in abzugeben. Die freien Plätze finden Sie ab Mitte September auf der Erasmus-Website.

4. Bewerbungsprozedere

Die Bewerbung erfolgt in mehreren Schritten. Detaillierte Informationen zum Ablauf der Bewerbung finden Sie auf der Website des International Office (Erasmus) und den Informationsveranstaltungen des International Office.  

Bewerbung bei der Mobilitätskoordinator_in

Sie müssen sich bei Ihrem/Ihrer Mobilitätskoordinator_in für Ihren gewünschten Platz bewerben. Für die Bewerbung benötigen Sie folgende Unterlagen: 

  • Sammelzeugnis
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Sprachnachweise (wenn erforderlich)

Die Bewerbungsunterlagen sind per E-Mail bei der Mobilitätskoordinator_in einzureichen. Es wird dringend empfohlen, vor der Bewerbung einen Beratungstermin wahrzunehmen und nach Möglichkeit einen alternativen Ort als 2. Wahl anzugeben. Bitte beachten Sie, dass für eine Nominierung für einen Erasmus-Platz vorab eine Registrierung über die Erasmus-Website notwendig ist!

Auswahlkriterien

  • Formale Voraussetzungen sind erfüllt
  • Studienleistung und -fortschritt 
  • Inhalt und Argumentation Ihrer Motivation im Bewerbungsschreiben
  • Sprachnachweis

Nominierung

Im nächsten Schritt werden Sie von Ihrem/Ihrer Mobilitätskoordinator_in für den Auslandsaufenthalt nominiert. Die nominierten Studierenden werden durch das International Office per Email verständigt und erfahren dann, welche Unterlagen Sie einreichen müssen.  

5. Kurswahl und Learning Agreement

Learning Agreement

Welche Lehrveranstaltungen in welchem ECTS-Umfang Sie während Ihres Auslandsaufenthalts absolvieren werden, wird im Learning Agreement Before Mobility festgelegt. 

Informieren Sie sich über das Lehrangebot an Ihrer Gastuniversität und vergleichen Sie den dortigen Studienplan mit unserem und besprechen Sie das geplante Programm mit Ihrem/Ihrer Mobilitätskoordinator_in. Das ausgefüllte Learning Agreement wird dann von der SPL unterzeichnet. 

Informieren Sie sich bei Ihrer Gastuniversität, wann das Learning Agreement vorgelegt werden muss. Sie sind selbst dafür verantwortlich, dass Ihre Gastuniversität das Learning Agreement rechtzeitig erhält (normalerweise im Zuge Ihrer Anmeldung an der Partneruniversität). Sollte die Gastuni das Learning Agreement nicht bei der Anmeldung verlangen, schicken Sie bitte selbstständig einen Scan des Learning Agreement zur Unterzeichnung an die Gastuniversität und lassen Sie dem International Office anschließend das von der Gastuniversität unterschriebene Learning Agreement zukommen. 

ECTS und Lehrveranstaltungen 

Bei ERASMUS+ handelt es sich um ein Vollzeitstudium, das heißt, grundsätzlich sind Studienleistungen im Ausmaß von 30 ECTS Credits pro Semester zu erbringen. Die detaillierten Bedingungen (z.B. ECTS-Rückforderungsgrenze* für den Mobilitätszuschuss) sind Bestandteil der Vereinbarung zwischen Studierenden und der OeAD GmbH - siehe auch: Finanzielles.

Sollte Ihr Auslandsaufenthalt der Abfassung Ihrer Masterarbeit dienen, wird dies im Learning Agreement durch die Angabe des Titels und die Unterschrift des Betreuers/der Betreuerin bestätigt. In diesem Fall müssen Sie in der Regel keine Lehrveranstaltungen absolvieren. Beachten Sie aber, dass einige Gastuniversitäten dennoch die Absolvierung einzelner Lehrveranstaltungen verlangen können. 

Informieren Sie sich bei Ihrer Gastuniversität, welche Lehrveranstaltungen Sie als Incoming-Studierende absolvieren dürfen. Für das Learning Agreement und die spätere Anrechung im Masterstudium Gender Studies empfehlen wir Lehrveranstaltungen der Module "Individuelle Schwerpunktsetzung" sowie "Themenfelder". (Sie können sich die Absolvierung dieser Module also für Ihren Erasmus-Aufenthalt "reservieren".)

Änderungen im Learning Agreement 

Da das Vorlesungsverzeichnis an Ihrer Gastuniversität in den meisten Fällen erst kurz vor Semesterbeginn feststehen wird, ist es verständlich, wenn Sie Ihr Kursprogramm später noch einmal abändern müssen. Änderungen müssen Sie dem/der Mobilitätskoordinator_in bekanntgeben, um die Anrechnung nach Ihrer Rückkehr sicherzustellen. Geben Sie Änderungen bitte so früh wie möglich bekannt. Diese müssen von der SPL genehmigt werden.

Bitte informieren Sie sich auf der Website des International Office, wie Sie Ihr Learning Agreement abändern und informieren Sie sich auch an Ihrer Gastuniversität über das Änderungsprozedere. Sobald das Learning Agreement von allen Seiten unterschrieben wurde, senden Sie eine Kopie an erasmus.outgoing@univie.ac.at an das International Office.  

6. Anrechnungen

Nach Ihrer Rückkehr füllen Sie das Learning Agreement after Mobility aus und lassen die im Ausland abgeschlossenen Kurse im Rahmen Ihres Studiums durch die SPL anerkennen. Dazu benötigen Sie auch das Sammelzeugnis der Gastuniversität (transcript of records). Eine Kopie des unterschriebenen Learning Agreement after the Mobility reichen Sie dann bitte gemeinsam mit einer Kopie des Transcript of Records im International Office ein.

Kontakt

T: +43-1-4277-18452


Referat Genderforschung
Campus d. Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11
1090 Wien

Öffnungszeiten der
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DI 15-17 Uhr
Do 12-14 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich.

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DO 13-16 Uhr

E-Mail Studium:
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